Als Spezialist für individuellen Komplettbau errichten wir für den Sensoren-Hersteller Zila GmbH ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude im neuen Gewerbegebiet Hollandsmühle in Zella-Mehlis.
Am 20. Mai 2021 erfolgte der symbolische Spatenstich hierfür im neuen Gewerbegebiet mit Ökocharakter.
Das bauliche und das energetische Gesamtkonzept für diesen attraktiven Neubau planten wir als Generalauftragnehmer individuell entsprechend Kundenwunsch. Eine ganze Reihe baulicher Besonderheiten weißt dieser Neubau auf. Als erstes die Holzrahmenbauweise, Wärme und Kälte erzeugen wir mittels einer Wärmepumpen-Kaskade. Das sind Luftwärmepumpen mit einer sehr hohen Enegieeffizienz. Im Erdgeschoss kommt eine Betonkernaktivierung zum Einsatz. Dabei handelt es sich um ein Niedrigenergiesystem.Es erzeugt eine angenehme Raumtemperierung, gleichzeitig ist der Energiebedarf sehr gering.
Die gesamte Elektroinstallation sowie die Stahlbau-Arbeiten realisieren unsere hauseigenen Fachzentren Elektro und Stahlbau. Die geplanten PV-Anlagen auf den Dächern von Gebäude und Parkplatz erzeugen zukünftig 80 kW Strom. Drei, teils öffentlich zugängliche Ladestationen für Elektrofahrzeuge unterstützen die E-Mobilität in der Region und verbessern damit die regionale E-Ladeinfrastruktur.
Die mehrjährige Zusammenarbeit an einem Forschungsprojekt verband uns schon vor dem Bau mit dem Unternehmen Zila. Das daraus die partnerschaftliche Zusammenarbeit für ihren modernen Neubau folgte, ist uns Ehre und Ansporn zugleich.