Ein automatisches Melksystem mit Milchkühlung lieferten und montierten wir im neugebauten Laufstall der Simon Jahrsdörfer GbR. Der neue Laufstall mit der verbauten, neuesten Melk- und Kühltechnik von GEA verbessert die Tiergesundheit.
An diesem Projekt umfasste unsere Leistung die Lieferung und Montage eines Melkroboters DairyRobot R9500, eines 5000-Liter Milchtanks sowie eines geführten Ausgangs mit anschließender, automatischer Selektion.
Der neue Laufstall bietet 120 Tieren Platz. Für Frischabkalber richtete Jahrsdörfer eine separate Strohbucht im Stall ein.
Neben dem montierten Melkroboter wurde Platz für die Erweiterung auf eine zweite Box vorgehalten . Die Versorgungseinheit, installiert im Nachbarraum, beherbergt alle Komponenten für den Betrieb des Roboters. Der geführte Ausgang (Guided Exit von GEA) lenkt selektiv den Kuhverkehr und maximiert damit die Auslastung des Roboters. Anschließend erfolgt eine automatische Selektion. An dem 5000-Liter Milchtank sind die Aggregate kompakt am Tank angebracht.
GEA erweiterte die Funktionalität der Monobox. Mit dem DairyRobot R9500 können bis zu drei Boxen kombiniert an eine Versorgungseinheit angeschlossen werden. Dies erhöht die Effizienz, reduziert die Komplexität des Equipments und senkt den Verbrauch von Wasser und Energie.
Automatische Melksysteme melken 24 Stunden selbständig die Kühe im Stall.
Regelmäßige Wartung vom Service-Fachbetrieb sichert die Funktionalität dieser Anlagentechnik.