Eine automatische Bandfütterung montierte WEGRA für die Agrargenossenschaft Milz. Damit werden zwei Ställe, für Bullen und Fersen, jetzt automatisch viermal am Tag mit Futter versorgt. Jedes Tier erhält seine individuelle Tagesration und das immer frisch zubereitet.
Für jeden Stall montierten wir einen Futtermischer. Beide sind Vertikalmischer vom Typ MVM 30 mit jeweils 30 m³ Fassungsvermögen, ausgesattet mit jeweils zwei Schnecken und 14 Messern. An einem der Mischer montierten wir einen längsseitigen Austrag, am anderen einen Elevator mit 4 Metern. Diese Mischer bilden das Herzstück der neuen Anlage.
Ebenfalls zu unseren Leistungen zählt die Montage mehrerer Zufuhr- und Futterbänder. Vier Futterbänder mit einer Länge von je 70 Metern montierten wir hier als eine Sonderlösung. Eine weitere Sonderanfertigung von WEGRA ist eine Abschiebeweiche. Über vier Futterbänder gelangt das Futter an die Boxen.
Für jede Box wird das Futter genau dosiert. Damit erhält jede Gruppe am Band seine individuelle Futtermenge. Sechs Futterzeiten sind mit dieser neuen Anlage pro Tag möglich. Momentan füttert die Genossenschaft viermal täglich. So liegt das Futter niemals lange in der Futterkrippe und ist immer frisch.
Bereits nach den ersten Wochen stellen sich deutliche Erfolge ein.