Funktionelle Stahlkonstruktionen

Stahlkonstruktionen sind die effektive Lösung für den Neubau von Produktions-, Lager-, Montage-, Ausstellungshallen und Bürogebäuden. Mit passgenauen Lösungen und einer qualitätsgerechten Ausführung errichten wir Ihr Objekt in Stahlbauweise.

Ob komplettes Gewerbeobjekt oder Tragwerkkonstruktionen, bewährte Konzepte und hohe fachliche Kompetenz sind die Basis unserer vielseitigen Leistungen des Stahlbaus.

Anpassungsfähig und flexibel setzen wir Ihre Modernisierungsaufgaben um. Eine Erweiterung oder der Umbau bestehender Objekte unter laufender Produktion, auch unter schwierigen Bedingungen, realisieren wir reibungslos.

Weiterlesen …

Die bewährte Vernetzung der Fachgebiete ermöglicht den ständigen Austausch innovativer Lösungen und beeinflusst positiv die konzeptionelle Gesamtplanung hinsichtlich Kosten und Termintreue.

Unsere Ingenieure erstellen die statischen Berechnungen für die Stahlkonstruktion und Fundamente, Fundamentpläne sowie Werkstatt- und Montagezeichnungen. Qualifizierte und erfahrene Monteure der Fertigung und Montage produzieren und errichten Ihre Objekte in diversen Ausführungsvarianten stets in höchster Qualität.

Referenzen

KartArena

KartArena Marktzeuln

Nach nur fünf Monaten Bauzeit konnte im Dezember 2016 der Neubau der KART Arena in Marktzeuln feierlich eröffnet werden.

Für dieses Objekt, eine zweischiffige Halle mit Bistro-Einbau im vorderen Bereich des Obergeschosses, verarbeiteten wir über einhundert Tonnen Stahl. Die Halle wurde an unterschiedliche Geländehöhen angepasst und misst 67 x 55 Meter.

Unsere Leistungen an diesem modernen Kart Center in Franken umfassten:

Fertigung und Montage Tragkonstruktion
Montage Sandwich-Dach mit Dachlichtbändern und Dachentwässerung
Montage Sandwich-Wand
Türen
Tor
Fensterband
Glasfassade

Küchen- und Badstudio

Küchen- und Badstudio Mahr

Neue und attraktive Ausstellungs- und Verkaufsräume präsentieren jetzt die vielfältige Produktpalette rund um Küche und Bad der Firma MAHR in Mellrichstadt.

Den Neubau des Küchen & Badstudios MAHR errichtete WEGRA in Arbeitsgemeinschaft mit dem Schmalkaldener Bau.

Am 23. März 2017 wurde das Gebäude feierlich eröffnet.

WEGRA lieferte und montierte an diesem Objekt den Stahlbau, Dach, Wand, Türen und Fenster.

In der Gesamtheit mit den Leistungen von SM-Bau, Gründung, Rohbau, Außenanlagen, hatte Familie Mahr für die Vielzahl von Gewerken nur einen Ansprechpartner.

Die damit verbundene unkomplizierte Bauabwicklung als auch die planmäßige Ausführung erfreut die Bauherrschaft.

Raiffeisen-Fachmarkt

Raiffeisen-Baustoff-Niederlassung

Ein großzügiger und lichtdurchfluteter Neubau entstand mit Fachmarkt, Lager- und Kommissionierungshalle sowie einer Freiflächenüberdachung auf ca. 3.600 m2 Grundfläche im Gewerbegebiet „Rohrer Stirn“.

Neben dem Stahlbau wurden die Gewerke Elektro und Sanitär durch WEGRA realisiert.

Die WEGRA-Leistungen:

Stahlbau
Wandverkleidung
Dacheindeckung
Dach-Lichtband
Elektroinstallation
Blitzschutzanlage
EDV
TK-Netzwerk
Heizungsinstallation inkl. Einbindung in Fernwärmesystem
Sanitärinstallation

Rekonstruktion historisches Gebäude

Sanierung Schlosskirche Römhild

Im Schloss GLÜCKSBURG wurde 2015 der Nordflügel, die ehemalige Schlosskirche saniert. Die Rekonstruktion dieses historischen Gebäudes forderte mit der Einbringung und der Montage des Stahls die Erfahrungen und hohe fachliche Kompetenz unseres Teams.

Die WEGRA-Leistungen:

Wir verbauten Stahlträger bis zu einer Dimensionierung HEM 340, von denen ein Meter 254 Kilogramm wiegt. Insgesamt wurden 15 Tonnen Stahl ausschließlich durch vorhandene Fensteröffnungen von uns eingebracht. Verbunden wurden die Träger mit M 36 HV-Schrauben. Die angefügten Kopfplatten wurden durch Schweißnähte mit einem A-Maß von 24 Millimetern gelegt.

Einhausung Freikrananlage

Gothaer Fahrzeugtechnik + MALA Verschlusssysteme

Für beide Kunden setzten wir entsprechend ihren Anforderungen die Einhausung einer Freikrananlage um. Dadurch entstanden moderne, lichtdurchflutete Lager- bzw. Fertigungshallen.

Einhundert Meter beträgt die Länge der Einhausung bei MALA Verschluss-Systeme. Bei einer Spannbreite von 27 Metern und einer Hallenhöhe von 12 Metern setzten wir hier eine Fachwerkbinder-Lösung aus Stahl um.

Die WEGRA-Leistungen:

Stahlkonstruktion inklusive Planung, Fertigung und Montage
Montage der Wandverkleidung
Dacheindeckung
Dachlichtband
Wandlichtband
Türen und Tore

Umbau Bühnenkonstruktion

Frischmann Kunststoffe Eisfeld

Für unseren langjährigen Kunden Frischmann Kunststoffe montierten wir für seine Anlagentechnik komplexe Bühnenkonstruktionen aus Stahl. Der Umbau solcher ist notwendig, wenn sich Technologien ändern und neue Maschinen aufgestellt werden. Der Neubau und die Umbauarbeiten dieser Bühnenkonstruktionen wurden von WEGRA als passgenaue Lösung realisiert.

Die WEGRA-Leistungen:

Um- und Neubau mehrgeschossiger Bühnenkonstruktion